WordPress

Physiotherapie Anke Schmiedgen

Physio macht fit

Logo Physiotherapie Schmiedgen Ferdinandshof

Ihre Gesundheit ist das Wichtigste was Sie haben!

Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und zu analysieren. Dieser Befund dient als Grundlage zu den therapeutischen Handgriffen, die ein Physiotherapeut als sogenannte Mobilisation durchführt.

Kinesio-Taping

Kinesio-Taping ist eine medikamentenfreie Behandlungsmethode, welche die Heilung vieler Beschwerden unterstützt und Schmerzen lindert. Vor allem im Bereich des Profisports verzichtet man heute nicht mehr auf diese Therapie. Kinesio-Taping wirkt schmerzlindernd, unterstützt den Muskelaufbau, unterstützt und stabilisiert Gelenke, aktiviert das Lymphsystem. Kinesio-Taping wird angewandt bei Muskelverspannungen, Gelenkinstabilitäten, Lymphödemen, Miktionsstörungen, Regelschmerzen und vielem anderen mehr.

Elektrotherapie

Elektrotherapie nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen. Die Elektrotherapie nutzt je nach Anwendungsgebiet nieder-, mittel oder hochfrequente Stromformen, die durchweg sehr gut verträglich sind. Das kann nicht nur auf direktem Wege geschehen, sondern auch indirekt, indem elektrische Energie in Wärme oder mechanische Energie umgesetzt wird. In vielen Fällen ist Elektrotherapie eine sinnvolle alternative Therapieform – eine „Medizin“ ohne Verfallsdatum.

Ultraschall-Behandlung

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall. Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll.

Krankengymnastik

Krankengymnastik, ist eine wichtige Maßnahme zur Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit. Unsere erfahrenen Therapeuten bieten individuelle Behandlungspläne, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Genesung zu fördern. Mit gezielten Übungen und Techniken helfen wir bei der Rehabilitation nach Verletzungen, Operationen oder bei chronischen Beschwerden. Unsere ganzheitliche Herangehensweise fördert das Wohlbefinden und steigert die Lebensqualität unserer Patienten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Gesundheit zu fördern.

Atlastherapie

Als Atlas bezeichnet man den obersten Halswirbelkörper. Um ihn herum gibt es Nervenschaltstellen, die Kontakt zu fast allen Nervenbahnen zwischen Gehirn und Körper haben. Hier wirkt die Atlastherapie und verbessert den Informationsfluss im Nervensystem. Mit manuellen Grifftechniken wird versucht, die Position des 1. Wirbels zu optimieren um dadurch das Zusammenspiel zwischen Kopfgelenken, Kiefer und Wirbelsäule zu verbessern. Damit wird Einfluss auf eine Vielzahl von Störungen genommen.

Ein Blick in unsere Behandlungsräume

Wir finden auch für Sie eine individuelle Behandlungsmethode. Wir beraten Sie gern.